Hörmannsdorf

Bei Hörmannsdorf, einem Weiler bei Ebersberg, steht eine alte Trafostation, die der LBV Ebersberg 2001 von den Isar-Amperwerken geschenkt bekam.

Die Trafostation wurde 1964 gebaut und transformierte die Spannung von 20.000 Volt auf die im Haushalt üblichen 230/400 Volt herunter. Da sie nicht mehr für die Versorgung gebraucht wurde, bot sich die Nachnutzung als Tierhotel an.

 

Von den LBV-Aktiven wurde ein Falkenkasten und Brutkästen für Mauersegler angebracht. Im Dachgeschoss wurden Öffnungen für Fledermäuse geschaffen, da dieser ideal als Wochenstube geeignet ist.

Im August 2017 begannen wir, die alten Nisthilfen zu entfernen und neue anzubringen. Die Schindeln der Fassade wurden von der Firma Brummer entfernt und entsorgt, da sie asbesthaltig waren. Sie lies uns freundlicherweise das Gerüst während der Betriebsferien stehen, so dass wir ohne Leitern arbeiten können.

Quartiere für Vögel und Fledermäuse wurden in die Fassade eingebaut, danach wurde gestrichen. Unterm Dach wurde innen Kästen für Mauersegler gezimmert, die durch Löcher in der Fassade zugänglich sind. Später wurden Nistkästen und Wildbienennisthilfen aufgehängt. Um den Sockel herum wurden Bummerl gelegt, der kleine Kellerraum ist durch ein Rohr mit der Außenwelt verbunden, sodass Igel und andere Tiere darin überwintern können.

Newsletter