Baumschonende Nistkastenbefestigung

Immer wieder fallen ärgerliche und zeitraubende Nachfolgearbeiten an, wenn Nistkästen ungünstig angebracht wurden.

Zudem sollte beim Vogel- und Fledermausschutz auch der Baumschutz nicht zu kurz kommen! Wachsen Drahtbügel und Nägel in die Rinde des Baumes ein, ärgert dies Forstleute, Sägewerker, Schreiner und Zimmerer.

Ein Stück Gartenschlauch durch den Drahtbügel gezogen, oder den Alu-Nagel richtig gesetzt beugt vor. Alu-Nagel leicht schräg von unten ansetzten und einige Zentimeter einschlagen. Mit Zimmererhammer oder Zange den Nagel-Kopf nur leicht über die Waagerechte nach oben biegen. Jahre später kann mit einer Kombizange wieder nachgebessert werden. Den Nagel durch drehen lockern und einige Zentimeter wieder herausziehen, bis der Abstand wieder passt.

Seit über 30 Jahren arbeite ich so und es ist mir noch nie ein Kasten abgestürzt.

Manche Nägel sind so seit Jahrzehnten „im Einsatz“.

Bilder und Text: Richard Straub

Newsletter