18. Mai 2019 - Besuch beim Waldrapp in Burghausen

Ziel unseres Kreisgruppenausfluges am 18. Mai war Burghausen, wo wir uns mit Herrn Dr. Spindler vom Bund Naturschutz Burghausen trafen. Er ist nicht nur Waldrapp-Experte, sondern er führte uns zuerst durch die historische Altstadt mit dem Stadtplatz zur St. Jakobs-Kirche und erzählte aus der Geschichte von  Burghausen. Die Wanderung zur Burg bot wunderbare Blickwinkel auf die Stadt. Beeindruckend war auch der Bewuchs der Burgmauer. Nach einem Rundgang durch den Bergfried ging es auf der anderen Seite hinunter zum Bootshaus am Wöhrsee und von dort hinauf zur Waldrappkolonie.

Die Waldrappe sind neugierige Gäste gewöhnt und ließen sich beim gegenseitigen Nistmaterial-Klau nicht stören. Sie fliegen frei herum und haben als Kolonie- brüter die angebotene Brutwand an der Burgmauer angenommen. Trotz der Rückschläge durch  illegale Abschüsse dieser für das Zuchtprogramm so wert- vollen Vögel, wächst der Bestand. Einst wegen ihres schmackhaften Fleisches ausgerottet, könnten sie bald wieder unsere Heimat bereichern. Die Burghausener Waldrappe werben in eigener Sache durch spektakuläre Aufnahmen, wie sie sich von einem Ultraleichtflieger den Weg ins oberitalienische Winterquartier zeigen lassen, was schon öfter per TV zu sehen war.

Beim gemeinsamen Mittagessen bedankten wir uns herzlich bei Herrn Dr. Schindler und es blieb den Fahrgemeinschaften überlassen, wie lange sie den sonnigen Tag in Burghausen genießen wollten.

Text: Richard Straub, Bilder: Harald Süpfle und Petra Kreis

Newsletter