4. Mai 2019 - Feuersalamanderkartierung

Am 4. Mai machten wir uns zu acht auf, um im südlichen Landkreis Feuersalamander zu kartieren. Der Versuch zwei Jahre zu vor blieb leider erfolglos, deshalb hofften wir dieses Mal auf etwas mehr Glück. Das erste Untersuchungsgebiet war östlich der Bahnlinie nach Rosenheim bei Eisendorf. Westlich und besonders östlich der Bahnlinie gibt es viele Tuffsteinquellen im schattigen Wald. Schon der der ersten Quelle wurden wir fündig und konnten einige Larven entdecken.

In den weiteren Bächen waren leider keine Larven zu finden und so machten wir uns auf den Rückweg und fuhren zum Schauerachgraben. Das Untersuchungsgebiet ist Wasserschutzgebiet und es gibt dort eine auf Initiative des LBV renaturierte Quelle. Leider fanden wir im Schauerachgraben keine Feuersalamanderlarven, dafür aber ein paar Frösche und Kröten.

Das dritte und letzte Gebiet war der Buchbach bei Traxl. Ein Vorschlag von Wolf Karg, der sich als Glücksfall erweisen sollte. Durch den Wald ging es querfeldein zum Bach hinunter. Im klaren Wasser fanden sich viele Larven in unterschiedlicher Größe. Auf dem Rückweg entdeckten wir noch einen adulten Feuersalamander, der jedoch sofort in einem Mauseloch verschwand. Beim Aufstieg fanden wir noch Unterkieferknochen eines Rehs.

Diese erfolgreiche Kartierung hat allen einen Riesenspaß gemacht und wird bestimmt in den nächsten Jahren fortgesetzt.

Am 7. Mai hatte Wolf Karg noch einen Zulauf des Buchbach abgesucht und damit konnten insgesamt 92 Feuersalamanderlarven gemeldet werden.

Text und Bilder: Harald Süpfle

Newsletter