40 Jahre LBV Ebersberg

Am 16.01.2019 feierte die Kreisgruppe Ebersberg ihr 40-jähriges Bestehen.

Zu Gast waren Landrat Robert Niedergesäß und der stellvertretende Bürgermeister Dr. Weikel aus Markt Schwaben, wo die Feier stattfand.

Vom LBV waren der Einladung Dr. Norbert Schäffer und Matthias Luy gefolgt, sowie der Gründer der Kreisgruppe und somit der allererste Vorstand, Dr. Wieland Lippoldmüller, welcher aus den Anfängen berichtete. Als Gründungsmitglied konnte Lothar Riddermann begrüßt werden, welcher mit seiner Frau immer noch sehr aktiv im Ebersberger Forst Nistkästen betreut.

In seinem Grußwort würdigte der Landrat die Leistungen der Kreisgruppe, welche in der Rede des 1. Kreisgruppenvorsitzenden Richard Straub noch ausführlicher behandelt wurden. Dabei durfte auch die berechtigte Kritik an der bayerischen Umweltpolitik nicht fehlen.

Dr. Norbert Schäffer ging auf die Sorgen und Probleme im Naturschutz ein, zeigte gute Ansätze auf und was der Naturschutz leistet und schon geleistet hat. Jedem war klar, der LBV ist für Bayern unverzichtbar und wird immer wichtiger. Mit der Übergabe einer Urkunde zum 40. Jubiläum gratulierte er der Kreisgruppe zu ihren Leistungen und bedankte sich dafür.

Mit einem praktischen Geschenk, einem Rechen zum Einsatz in der Landschaftspflege, belohnte uns Matthias Luy, der Bezirksleiter von Oberbayern.

Dies waren Dr. Heinz Utschig von der Forstdienstbehörde, Arnold Schmidt (Vorstand des Landschaftspflegeverbandes, LPV), Josef Rüegg (Geschäftsführer des LPV) und einige Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde. Als Gastgeschenk bekamen alle einen LBV-Kalender.

Große Anerkennung erntete das Ehepaar Sabine und Holger Grosenick, welches seit vielen Jahren im Eberberger Forst ca. 650 Nistkästen betreut, aber leider nach Niederbayern „auswandert“ - laut Richard Straub. Forstchef Dr. Utschig bedankte sich mit einem Rehschlegel bei ihnen und wir überreichten als kleines „Nebengebäude“ für das neue Haus einen Bayerischen Giebelkasten.

Der Landrat hängte an unser Jubiläum noch eine Null und besserte mit 400.-€ unsere Kasse auf.

Höhepunkt des Abends war der neueste Film von Jahn Haft, der mit seiner Frau Melanie angereist war. Jan schenkte uns mit „Der Bach“ die Premiere seines jüngsten Werkes. Wir waren alle hellauf begeistert über die eindrucksvollen Szenen und sind uns der Ehre bewusst.

Mittels einer von Wolf Karg erarbeiteten Fotoshow konnten unsere Gäste Einblicke in unsere KG bekommen und wir in Erinnerungen schwelgen. Dank des harten Kerns unserer Aktiven fand die Feier einen würdigen Rahmen und klang mit einem indischen Abendessen bei bester Laune aus.

Text: Richard Straub

Fotos: Petra Kreis und Hilde Helmrath

Newsletter